Erdbeer-Tonkabohnen- Marmelade

Wir wissen gar nicht mehr wohin mit den ganzen Erdbeeren…Heute waren es wieder stolze 800g

ErdbeerernteAlso wird heute Marmelade gekocht: Erdbeer-Tonkabohne

Abzüglich der genaschten Erdbeeren(man kann einfach nicht die Finger von lassen), blieben noch 640g…

Die wurden dann gewaschen

009…und geviertelt:

011Zutaten für die Marmelade( für 3 Gläschen):

640g Erdbeeren

320g Gelierzucker

Tonkabohne

Vanille

Biozitronenschale

TonkabohneVon der Tonkabohne hab ich etwas mit zu den Erdbeeren geraspelt…da reicht auch ganz wenig aus. Das Aroma ist ein wenig vanilleähnlich…ich find es toll in Desserts oder Süßspeisen.

Die Zutaten wurden dann zusammen aufgekocht…ich hab  die Erdbeeren extra nicht pürriert, damit man sie noch in der Marmelade sieht.

Erdbeermarmelade kochenDann alles schnell in Gläschen gefüllt, Deckel drauf und über Kopf gestürzt. Fertig ist ist die selbstgemachte Biomarmelade 🙂

selbstgemachte MarmeladeDie Geschmacksprobe muss natürlich sein:

 MarmeladenbrotUnd ich muss sagen, sie ist wirklich köstlich geworden…nomnomnom!

Schreibe einen Kommentar