Beerenvorfreude

Am meisten freu ich mich auf die Beerenernte!

Bis jetzt sieht alles sehr vielversprechend aus. Wir haben insgesamt 8 Heidelbeerpflanzen, 2 rote Johannisbeeren, 4 schwarze Johannisbeeren, eine weiße Johannisbeere,  eine grüne Stachelbeere, eine rote Stachelbeere, eine Cranberry, zahlreiche Himbeeren, Erdbeeren, eine stachellose Brombeere, eine japanische Himbeere und 2 Weintrauben.

 

Die Heidelbeeren blühen im Moment.025Letztes Jahr haben wir ganz viele dazu gekauft und haben den Boden mit Torf vermischt, weil Heidelbeeren sauren Bode lieben.Im Februar hab ich die Pflanzen noch mit organischem Beerendünger gedüngt. Ich bin mal gespannt auf die Ernte.Wenn sich die Beeren blau färben soll man sie noch eine Woche hängen lassen, weil sie dann erst ihr Aroma entfalten.

 

012An Erdbeeren wird es uns nicht mangeln. Wir haben letztes Jahr 10 Sengana Sengana Pflanzen gesetzt. Haben 2 Hängeerdbeeren, Walderdbeeren, eine Ananaserdbeere und noch ganz viele Pflanzen vom Vorbesitzer, von denen wir die Sorten nicht kennen. Im Moment blühen alle und ich bin mal gespannt wann wir ernten können 🙂 Die Erdbeeren haben wir auch mit Beerendünger und Hornspänen gedüngt, man muss nur aufpassen, dass man nicht zu viel düngt, weil sich sonst viele große Blätter entwickeln und die Früchte klein bleiben. Heute habe ich einen Schmetterling auf den Blüten endeckt 🙂

 

JoahannisbeerenDie Johannisbeeren entwickeln sich auch prächtig. Wir haben einen riesigen Busch mit roten Johannisbeeren, der letztes Jahr soviele Beeren hatte, dass ich 10 Gläser Marmelade kochen konnte. Ich glaube dieses Jahr wird es wieder soviel werden.Wenn sie anfangen rot zu werden packen wir den Strauch in ein Netz ein, damit die Vögel nicht alles weg futtern.

schwarze Johannisbeere

Die schwarzen Johannisbeeren werden immer was später reif. Aus denen kann man super Desserts und Gelees machen.

 

 

 

 StachelbeerenDie Stachelbeeren werden auch schon groß. Wenn es im Mai richtig heiß wird sollte man sie etwas abdecken, da sie nicht zu viel Sonne vertragen. Ich werde wahrscheinlich Marmelade draus kochen und ein paar Gläser einmachen für den Winter. Stachelbeertorte ist auch super lecker.

 

Weintraubenknospen

Heute hab ich die ersten Blütenknospen an dem Wein entdeckt. Letztes Jahr haben wir zwei Pflanzen gekauft, eine von denen hatte schon  Trauben getragen. So wie es aussieht wird es dieses Jahr mehr werden. Dekorativ sind sie auch noch, wir lassen sie an unserem Häuschen hochranken.

 

So, das war`s erstmal aus der Beerenecke…ich werd euch auf dem laufenden halten 😉

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar